Erziehung ist Beispiel.

Tierische Mitarbeiter

Momo
Gruppenhund

Momo gehört unserer Mitarbeiterin Andrea Woiwode. Er ist im September 2017 geboren und kommt aus Rumänien. Er kommt zweimal in der Woche mit in die Tagesgruppe. Hier ist er zuständig für ausgiebige Kuscheleinheiten, Streicheln, Schmusen, Gassirunden und gemeinsame Entspannung. Momo ist ein beliebter Partner der Kinder und zusammen genießen sowohl Hund als auch Kinder besonders in der Corona Zeit die Möglichkeit zur körperlichen Nähe.

Speedy, Mani und Charly
Schildkröten

Unsere drei griechischen Landschildkröten verbringen ihre Sommermonate im von den Kindern selbstgebauten Gehege im Hof unserer Tagesgruppe. Mani, Speedy und Charly sind Geschwister und etwa 7 Jahre alt. Die Kinder kümmern sich mit Unterstützung der Pädagogen um die Verpflegung der Schildkröten. Dazu gehören neben dem Füttern und dem regelmäßigen Auffüllen des Wassernapfes auch gelegentliche Streicheleinheiten.

Elvis und Priscilla
Kanarienvögel

Unsere beiden Kanarienvögel erfreuen uns täglich im Bistro, wo ihre Voliere steht, mit ihrem fröhlichen Gezwitscher! Die beiden sind also immer mittendrin im Tagesgruppen-Geschehen! Elvis ist der pädagogischen Leiterin vor etwa zwei Jahren zugeflogen. Wir haben ihm dann in der Tagesgruppe ein neues Zuhause gegeben und ihm mit Priscilla eine Dame zur Seite gestellt. Auch um die Pflege der Vögel kümmern sich die Kinder, unterstützt von den Pädagogen. Hierzu gehört neben dem täglichen Füttern, dem Austausch des Wassernapfes und der Badewanne auch einmal wöchentlich das Reinigen des Vogelkäfigs.

Stearin
Polnisches Kaltblut

Stearin ist das Pferd von unserer Mitarbeiterin Andrea Woiwode. Er steht in einem Reitstall in Andernach und wird von den Kindern und Pädagogen zukünftig einmal die Woche im Rahmen der Pferde AG besucht. Stearin ist 13 Jahre alt und ein polnisches Kaltblut. Er ist äußerst ruhig und entspannt und ist die Arbeit mit Kindern gewöhnt. Die Kinder können ihn putzen, füttern und versorgen, ebenso wie vom Boden und von seinem Rücken aus mit ihm arbeiten.